Kann ich meinen Batteriespeicher in die Direktvermarktung einbinden?

letzte Aktualisierung:

7.8.2025

Ja, grundsätzlich ist die Kombination aus Batteriespeicher und Direktvermarktung ein wirkungsvoller Weg, Erzeugung und Einspeisung zeitlich zu entkoppeln, Einnahmen zu steigern und zugleich das Stromnetz zu entlasten. Mit einem Batteriespeicher kannst du den produzierten Strom aus deiner PV-Anlage in den Mittagsstunden speichern und so die Einspeisung in sonnenreichen Stunden vermeiden. In diesen Zeiten ist der Strompreis nämlich besonders niedrig oder sogar negativ, was deine Gewinne schmälert.

Bei der Nutzung eines Batteriespeichers für die Direktvermarktung gilt es aber, einige wichtige regulatorischen Vorgaben es zu beachten:

1) Nutzt du deine Batterie in Kombination mit deiner PV-Anlage aktuell ausschließlich zur Optimierung deines Eigenverbrauchs aus dem selbst erzeugten Strom? Die Batterie hat keinen Netzbezug?

Dann kannst du deine Batterie für eine preisoptimierte Netzeinspeisung in der Direktvermarktung mit LUOX Energy nutzen.

2) Du nutzt deine Batterie in Kombination mit deiner PV-Anlage zur Optimierung deines Eigenverbrauchs UND für einen preisoptimierten Netzbezug über einen dynamischen Tarif (z.B. LUOX Dynamisch)?

❌ Dann ist die Einspeiseoptimierung in der geförderten Direktvermarktung leider noch nicht möglich.

Nähere Informationen zu den Vorschriften für die Einspeisung mit PV-Speicher, weitere Tipps und einen Ausblick auf die regulatorischen Änderungen in der Zukunft findest du in unserem Magazin-Artikel:
Batteriespeicher clever in die Direktvermarktung einbinden
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