Anforderungen / Voraussetzungen Direktvermarktung

Verfasst von Muster Mustermann

letzte Aktualisierung:

21.11.2024

Um in die Direktvermarktung von Strom aus PV-Anlagen, Biogas- oder Windkraftanlagen wechseln zu können, sind technische und regulative Voraussetzungen zu erfüllen. Welche regulatorischen Voraussetzungen für die verschiedenen Anlagengrößen gelten, erfährst du hier.

Grundsätzlich gibt es drei regulatorische Voraussetzungen, um in die Direktvermarktung zu wechseln:

  • Der Zähler muss die 1/4 stündige Bilanzierung des eingespeisten Stroms ermöglichen. Dafür ist aktuell bei Anlagen unter 100 kWp ein intelligentes Messsystem (iMSys) notwendig. Für Anlagen ab 100 kWp wird ein RLM-Zähler verlangt
  • Fernsteuerbarkeit von Anlagen größer 25 kWp.
  • Abruf der Ist-Einspeisung für Anlagen größer 25 kWp.

Bitte beachte, dass die Beschaffungskosten der technischen Geräte für die Direktvermarktung von den Anlagenbetreibenden zu tragen sind. 

Anforderungen an Anlagen bis einschließlich 25 kWp

Das intelligente Messsystem

Du benötigst ein intelligentes Messsystem, um an der Direktvermarktung teilnehmen zu können. Hast du bereits ein iMSys verbaut, z.B. von deinem grundzuständigen Messstellenbetreiber, kannst du dieses für die Direktvermarktung mit LUOX Energy nutzen. Mehr Informationen zu intelligenten Messsystemen findest du im Wissensartikel 'Smart Metering und iMSys'.

Fehlt dir noch ein iMSys? In diesem Wissensartikel erhältst du Informationen dazu, wie du ein intelligentes Messsystem bekommst: 'So bekommst du ein intelligentes Messsystem / Smart Meter'.

Die Fernsteuerbarkeitspflicht und Abruf von Ist-Einspeisedaten entfallen

Aufgrund des Solarpaket 1 entfällt die Pflicht zur Fernsteuerbarkeit durch den Direktvermarkter. Ebenso entfällt die Pflicht zum Abruf von Ist-Einspeisedaten.

In die Direktvermarktung wechseln

Möchtest du die Wirtschaftlichkeit deiner Anlagen steigern? Mit der LUOX Direktvermarktung für Zuhause und mit der LUOX Direktvermarktung für Gewerbe behältst du volle Flexbilität und Kontrolle.

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Anforderungen an Anlagen größer 25 kWp bis 100 kWp

Das intelligente Messsystem

Du benötigst ein intelligentes Messsystem, um an der Direktvermarktung teilnehmen zu können. Hast du bereits ein iMSys verbaut, z.B. von deinem grundzuständigen Messstellenbetreiber, kannst du dieses für die Direktvermarktung mit LUOX Energy nutzen.

Fehlt dir noch ein iMSys? In diesem Wissensartikel erhältst du Informationen dazu, wie du ein intelligentes Messsystem bekommst: 'So bekommst du ein intelligentes Messsystem / Smart Meter'.

Einrichten der Fernsteuerbarkeit

In dem Anlagensegment ab 25 kWp bis 100 kWp besteht weiterhin die Pflicht zur Fernsteuerbarkeit durch den Direktvermarkter. Nach dem aktuellen Stand der Technik besteht heute die Möglichkeit, die Fernsteuerbarkeit über eine Direktvermarktungs-Schnittstelle herzustellen. Dein Photovoltaik-Installationsbetrieb ist dafür erster Ansprechpartner. Eine Vielzahl von Direktvermarktungs-Schnittstellen-Anbietern kann für die Fernsteuerbarkeit bei LUOX Energy genutzt werden.

Abruf von Ist-Einspeisedaten

Die Ist-Einspeisedaten erhalten wir über die zu verbauende Direktvermarktungs-Schnittstelle (siehe unten).

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Anforderungen an Anlagen größer 100 kWp

RLM Zähler

Der RLM Zähler misst in 1/4 stündlicher Messung. Die Messwerte erhalten wir von deinem Messstellenbetreiber.

Einrichtung der Fernsteuerbarkeit & Live Daten der Ist-Einspeisung

Die Fernsteuerbarkeit wird über eine Direktvermarktungs-Schnittstelle hergestellt. Dein Photovoltaik-Installationsbetrieb ist dafür erster Ansprechpartner. Eine Vielzahl von Direktvermarktungs-Schnittstellen Anbietern kann für die Fernsteuerbarkeit bei LUOX Energy genutzt werden. Über die Direktvermarktungs-Schnittstelle kann LUOX Energy auch die Ist-Einspeisedaten abfragen.

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Direktvermarktungs-Schnittstellen

Wir unterstützen folgende Direktvermarktungs-Schnittstellen zur Herstellung der Fernsteuerbarkeit:

  • Ampere.cloud
  • MeteoControl (Blue'log und Web'log)
  • Modocorrente
  • PlexLog
  • SMA (Cluster Controller und Data Manager M)
  • Solandeo
  • Solar-Log
  • SolarMax
  • Vestas

Nach Einbau der Direktvermarktungs-Schnittstelle muss uns ein Einbaubeleg von der:dem Installateur:in zugesandt werden. Falls die:der Installateur:in ein VPN-Zertifikat von LUOX Energy benötigt, kann er sich direkt an unseren Support unter kontakt@luox-energy.de wenden.

Anforderungen an den Zählerplatz

  • Der Zählerschrank muss frei zugänglich sein, um Wartung und Kontrolle zu erleichtern.
  • Der Zählerplatz muss den aktuellen technischen Anschlussbedingungen (TAB) entsprechen.
  • Ein Berührungsschutz vor spannungsführenden Teilen muss gewährleistet sein.
  • Bei Neubauten ist eine Freigabe durch einen Elektriker vor der Montage erforderlich.
  • Es muss eine 3-Punkt-Aufhängung oder ein Steckzählerplatz vorhanden sein.
  • Für LTE-Mobilfunk wird eine Mindestgeschwindigkeit von 10 Mbps (Up-/Download) und ausreichende Signalstärke auch bei geschlossenen Türen und Fenstern benötigt.
  • Für eine LAN-Verbindung muss ein 1 Meter langes, freiliegendes LAN-Kabel vom Router des Kunden zum Zählerschrank verfügbar sein; der Router muss jederzeit betriebsbereit sein.

Erlöse berechnen

Berechne mit wenigen Angaben die möglichen Mehrerlöse deiner Anlage in der LUOX Direktvermarktung, erfahre, welche Kosten bei der Direktvermarktung entstehen und erstelle dir ein individuelles Angebot. Im Anschluss kannst du deinen Direktvermarktungs-Vertrag ganz einfach direkt online abschließen.

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